Menü - Vita - Jan Christoph | Jan Christoph - Two Hands One Voice

Jan Christoph

Two Hands One Voice

Jan Christoph - Was war… und ist

Als 8-jähriger spielt er erstmal Akkordeon.
Zwei Jahre später sitzt er am Klavier und komponiert kleine Stücke oder vertont Gedichte und spielt sie in der Schule vor
Ab 1975 folgen erste Engagements mit Kasseler Rock-Jazz-Bands.
1979 siedelt er nach Bremen über und spielt hier in diversen Bands.
Gründet dann sein erstes Jazz Quintett, in dem schon früh seine Kompositionen den Hauptteil des Repertoires bilden.

Seit 1985 arbeitet Jan Christoph sowohl mit seiner, als auch mit anderen Bands oder als Solo-Pianist/Entertainer.
Er schreibt und produziert Musik für Bühnenstücke und Hörspiele, arbeitet als musikalischer Leiter und Arrangeur in Theatern.
Ab 1990 entdeckt Jan Christoph seine Liebe zum Kabarett und zum Chanson.
Als Pianist und Interpret spielt er in einigen Kabarett-Ensembles (u.a. Kling-Klang-Company Bremen/Wien) und - entdeckt
seine eigene Stimme,die nun auch auf die Bühne gebracht wird. Mit Jazzsongs, Chansons und Couplets.
Beginnt gleichzeitig seine Karriere als Unterhaltungs-Musiker mit eigener Band.

1994 wird er als Pianist, Sänger und Conferencier bei der Bigband "Die Bückeburger Jäger" engagiert, wo er 3 Jahre bleibt.

Seit 1996 arbeitet er mit Peter Kaempfe und dem Theater aus Bremen (TAB) zusammen.
Neben den Produktionen ("Doppeltes Spiel", 1996, "Abschied von Club Las Gardeñas", 1998, "Novecento",
2002) war Jan Christoph seit 1998 - 2011 Partner von Hans Kemner im gemeinsamen "Lyrical - Projekt".

Seine Auftritte führen ihn durch den ganzen deutsch sprachigen Raum.
Zeitgleich Aufführungen seines Arrangements der noch immer aktuellen Gershwin-Revue "Sketches Of Porgy & Bess".

Spielt 2005 das mit dem Schauspieler Andrea Zogg zusammen entwickelte
Kabarett Programm „Senile Bettflucht“ u.a. auf dem Humorfestival in Arosa (CH) und in der Klibühni (Chur CH).

Entwickelt danach zwei eigene Musik-Kabarett-Programme, „Erhört mich, ihr Engel“ und „So was passiert halt nur mir“
und ist darin als singender Pianist und Dialektkünstler zu erleben.

Zu hören ist Jan Christoph nach wie vor auch mit seiner Jazz-Band "Jan Christoph Group" sowie
mit dem Violinisten Thomas Schneeberg „Jazz For Friends: Reloaded“
und als Hörspielkomponist in zahlreichen Produktionen aller deutscher Sendeanstalten. Und als Jazz Pianist und Sänger. „Two Hands-One Voice“.